Fragen und Antworten zu C.W. Allers

 

 

Frage: Wo kann man Werke von Allers kaufen ?

Antwort: Für wenig Geld (<20 Euro) kann man die neu aufgelegten und in handlichem Format gedruckten Bücher "Spreeathener" und "Alltag in der kaiserlichen Marine" antiquarisch erwerben (siehe Linkliste). Originalausgaben der Mappen und Bildbände sind ebenfalls antiquarisch erhältlich, zu Preisen von ca. 100 bis 600 Euro. Original-Zeichnungen oder Gemälde sind kaum erhältlich, sporadisch mal bei eBay im Angebot.

 

Frage: Wie hing Allers mit Krupp zusammen ?

Antwort: Gar nicht. Auch wenn sie zeitweise beide auf Capri lebten, gibt es keinen Beweis, dass sie sich auch nur "Guten Tag" gesagt hätten. Der Zusammenhang mit der Krupp-Affäre ist ein zeitlicher: Nach der Krupp-Affäre nahm die Presse auch die anderen Deutschen unter die Lupe, dabei wurde Allers der Päderastie beschuldigt. Weder für Krupp noch für Allers gibt es Beweise für irgendwelche "Orgien".

 

Frage: Weswegen war er in Neapel verurteilt worden ? War er schwul ?

Antwort: Ich vermute, dass er (nicht unbedingt offen) schwul war (das war damals in Deutschland strafbar, nicht aber in Italien) und zumindest im Jahre 1901/1902 dabei nicht so auf das Mindestalter von 18 Jahren geachtet hat. Das Urteil erging wegen Knabenliebe (Päderastie). Das war wohl damals auf Capri (unter vielen der dort lebenden Ausländern) total üblich. Falls es so wahr sein sollte, gab es möglicherweise eine zeitliche Entwicklung: es gibt sowohl Angaben zu einer geplanten Familiengründung 1896 (J.Hartig, Seite 150), vielleicht gab er sich dann (nach dem Tod der Eltern 1898 ?) der Päderastie hin ("... hatte Allers aus seinen erotischen Beziehungen zu dem Fischerjungen Alberino ... nie ein Hehl gemacht", Süddeutsche Zeitung, 19.09.2000, aber kein Beleg angegeben), dann kam 1902 der Prozess (Urteil 1903). Aus späterer Zeit gibt es Zitate wie "... lebte ich mehrere Jahre bei einem Freund, dem Bürgermeister." (Brief an Carl Griese 7.6.1915), so etwas kann man mit einiger Phantasie als homoerotische Beziehung interpretieren.

 

(Antworten von Gerd Fahrenhorst)

 

Dies ist eine Seite von www.cwallers.de .  Stand: 05.08.2007