Unbeantwortete Fragen zu C.W. Allers

 

  1. Er lebte lange in Karlsruhe. Warum ist kein einziges Bild mit einem Motiv aus Karlsruhe oder Umgebung bekannt ?
  2. Wieweit war er mit F. Krupp bekannt ? Es gibt weder Briefwechsel noch Zeichnungen, aber gekannt haben sie sich vermutlich ?
  3. Bis ca. 1896 hat er Ölgemälde gemacht. Spätere farbige Werke sind jedoch in einer anderen Technik entstanden, welche ? Grundlage war wohl jeweils eine Bleistiftzeichnung, aber dann ?
  4. Wo genau hat er sich nach 1902 herumgetrieben ?
  5. Wie kamen die großformatigen Werke aus der Zeit nach 1902 (Ganymed, Hirtenkinder, Fischerin, Junge) nach Deutschland ?
  6. Wie kamen die Werke von der Nachlassversteigerung 1919 (Katalog in einigen deutschen Bibliotheken) wieder in Besitz von Familie und Freunden ? Wurden dort tatsächlich die angekündigten Werke versteigert ? Welche Erlöse gab es, an wen gingen die Erlöse ?

 

Zur Hauptseite von www.cwallers.de .   Stand: 28.11.2005