Christian Wilhelm Allers

Selbstbildnis von 1894, vom Umschlag des Werkes "Freund Allers"

1857-1915

Die letzten Änderungen und aktuelle Hinweise:


 

Biographie:

in Kurzform, ausführlichere Darstellungen siehe Literaturliste, z.B. in den Werken von: Kurt Doß , Alexander Olinda.

C.W. Allers wurde 1857 in Hamburg geboren als Sohn eines Kaufmanns. Er war dort zunächst als Lithograph tätig, wechselte aber 1877 nach Karlsruhe, wo er zunächst weiter als Lithograph arbeitete. In der Kunstakademie Karlsruhe nahm er Unterricht u.a. bei Prof. Ferdinand Keller. Bekannt wurde er 1888 durch seine Mappe "Club Eintracht". Es folgten bald weitere erfolgreiche Mappen und illustrierte Bücher, so dass er sich Anfang der 1890er Jahre auf Capri eine Villa bauen konnte. Dort lebte er viele Jahre (mit Aufenthalten in Hamburg und Karlsruhe und Reisen in viele Länder der Erde). Im Jahre 1902 kommt es aber zu einem Eklat: er wird der Päderastie beschuldigt (nach Vorwürfen der Homosexualität gegen Friedrich Alfred Krupp, "Krupp-Skandal") und 1903 von einem italienischen Gericht zu 4½ Jahren Gefängnis verurteilt. Allers flieht und reist mehrfach um die Welt. Er malt weiter (jetzt unter dem Künstlernamen "W. Andresen") und verdient seinen Lebensunterhalt vor allem durch Portraits. Er stirbt im Jahre 1915 kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland. Sein Grab ist auf dem Karlsruher Hauptfriedhof.

 

Bildmappen und illustrierte Bücher (Auswahl) :

Eine Übersicht der gedruckten Werke ist in der Navigationsleiste unter "Bücher, Mappen" zu finden. Falls Sie keine Navigationsleiste sehen, bitte hier klicken.

Die Bücher sind teilweise zusammen mit anderen Autoren entstanden. Wo das Erscheinungsjahr unklar ist, wurde das Jahr des jüngsten Bilds angegeben. Deutsche Nachdrucke gibt es (in kleinerem Format, teils kommentiert) zu: Spreeathener (1979), Unsere Marine ("Alltag ...", 1993), Backschisch (1973, 2008) und Jägerbuch (2006), italienische Nachdrucke zu Napoli und Capri.

 

kleine Auswahl sonstiger Werke

Ab ca. 1903 signiert C.W. Allers oft mit "W. Andresen". Einige dieser Werke wurden später von Viktor Allers wieder auf "C.W. Allers" umgezeichnet.

 


Dies ist eine Seite von www.cwallers.de . Stand: 17.06.2016